Herzlich Willkommen in Schießen!

​

Die Anfänge der Blasmusik in Schießen reichen zurück bis in das Jahr 1861. Seit der Anschaffung der Miesbacher Tracht im Jahre 1961 nennen sich die Musiker "Trachtenkapelle Schießen".

​

2011 feierte die Trachtenkapelle Schießen das 150-jährige Jubiläum.

Der Festakt fand am 15. Mai 2011 statt. Die Festwoche war vom 01. - 05. Juni 2011.

​

2021 freuten wir uns auf unser 160-jähriges Jubiläum. Geplant war, dies zusammen mit dem Bayern Fan Club (25 Jahre) und unserem Hauptverein, den Sportfreunden Schießen (50 Jahre) zu zelebrieren.

Pandemiebedingt wurde das Haupt Event dieser Jubiläen - das Heidewitzka Festival - mehrfach verschoben und fand schlussendlich vom 10.06. - 18.06.2022 im Festzelt in Schießen statt.

​

Die TKS ist Träger der Pro-Musica-Plakette und Mitgliedskapelle im Allgäu-Schwäbischen Musikbund, Bezirk 9, Neu-Ulm.

Die Kapelle besteht heute aus 34 aktiven Musikerinnen und Musikern, incl. dem Gesangsduo mit Lisa, Bernhard und dem Chefdirigenten Alexander, der hin und wieder auch den Gesang ergänzt.

​

Musikalisch ist die Trachtenkapelle hauptsächlich in der unterhaltenden Blasmusik zuhause.

Das Programm umfasst mit beliebten Märschen, böhmisch- mährischer Blasmusik, bis hin zu modernen, stimmungsvollen Arrangements die gesamte Bandbreite der Unterhaltungsmusik. Abgerundet werden die Auftritte mit unserem schwungvollen und abwechslungsreichen Gesang.